Digitale Signaturen Online prüfen

Die Aufsichtsbehörde zur digitalen Signatur und IT-Solutien, Anbieter von Signaturlösungen, stellen auf je ein Onlinetool zur Verfügung, mit dem Empfänger von elektronisch signierten Dokumenten (z.B. Rechnungen) die digitale Unterschrift prüfen können.

Die Links zu den Prüfwebseiten

RTR: https://pruefung.signatur.rtr.at/
IT-SOLUTION: http://www.signaturpruefung.at/

Der Vorteil für den Empfänger: Er muss seine lokale Software, etwa Adobe-Reader, nicht mehr für die Signaturprüfung anpassen.

Für die Versender signierter Rechnungen hat die Onlineprüfung ebenfalls Vorteile. Sie können Kunden auf diese Prüfmöglichkeit hinweisen und ersparen sich eine eigene Signatur-Hotline.

Wir empfehlen Versendern von signierten Dokumenten mit einem Link in ihrem Dokument auf diese bequeme und kostenlose Prüfmöglichkeit hinzuweisen.


Entwicklung einer eigenen Onlineprüfung

Anbieter elektronischer Signaturdienste oder von elektronischen Rechnungen können selbst Online-Prüfdienste entwickeln. Im Rahmen des MOA-Projekts werden entsprechende Hilfen bereit gestellt (http://moa-idspss.egovlabs.gv.at/). Dabei
handelt es sich um ein Open-Source Projekt der Österreichischen Regierung
welches ursprünglich für die Bürgerkarte gedacht war. Der Sourcecode kann aber zur Überprüfung sämtlicher Signaturen verwenden. GLOBALTRUST hat jedoch bisher keine praktischen Erfahrungen damit.